In der Vergangenheit haben wir bereits einige Anträge in den Senat eingebracht. Diese wurden im Senat positiv abgestimmt und sind bereits in Planung bzw. Umsetzung:
- Jedes Mitglied des Mittelbaus muss einen persönlichen Arbeitsplatz zugeordnet bekommen. Es ist für uns NICHT denkbar, dass MitarbeiterInnen – wie teilweise schon im Bankbereich praktiziert – in der Früh mit Laptop im Rucksack bewaffnet auf Arbeitsplatzsuche gehen.
- Die Errichtung von Begegnungszonen für WissenschafterInnen im Bereich des AKH. Derzeit gibt es KEINEN Raum, wo wir uns spontan in entspannter Atmosphäre interdisziplinär treffen können, um uns über zukünftige wissenschaftliche Projekte auszutauschen. Diese Kreativzonen, wie sie in vielen Spitzenuniversitäten bereits etabliert sind, fehlen noch an der MUW insbesondere im Bereich des AKH. Wir treten vehement für die Errichtung dieser Begegnungszonen ein.
- Errichtung von absperrbaren Fahrradabstellräumen. MitarbeiterInnen des wissenschaftlichen Personals der MUW verwenden erfreulicher Weise zunehmend öfter Fahrräder als Transportmittel an ihre Arbeitsstelle. Da bedauerlicher Weise nicht genügend versperrbare Abstellplätze im Bereich des AKH Wien bestehen und sich in letzter Zeit, die Berichte über gestohlene Fahrräder häufen, setzt sich MUW-mitgestalten für die Errichtung eines, gegebenenfalls videoüberwachten und zugangsbeschränkten Raumes, mit ausreichend Fahrradabstellplätzen, in nächster Nähe zum AKH, ein.
Zahlreiche andere Universitäten haben diesen Weg bereits vorgegeben.